Drucken

Ostern ist ein Geheimnis, das man mit dem Kopf allein schwer verstehen kann. Die Geschichten und Bilder in der Bibel vom Leben Jesu, von seinem Tod und seiner Auferstehung begleiten uns jedes Jahr durch die Fastenzeit bis zum Osterfest.

Kein Mensch weiß genau, wie man sich Auferstehung vorstellen kann. Doch sind die Raupe und der Schmetterling Symbole hierfür. Die Verwandlung, der Wechsel von einem Leben in ein anderes.

Die bunte Raupe Pasquarella begleitete die Kinder in diesem Jahr durch die Fasten- und Osterzeit. Pasquarella ist eine Geschichten-Raupe mit bunten Perlen und jede Perle steht für eine Jesus-Geschichte. Diese sind fröhlich, nachdenklich und auch traurig. Doch die letzte Geschichte erzählt wunderbar von der Verwandlung in einen SCHMETTERLING und von der AUFERSTEHUNG JESU.

Eingebettet in diese Geschichten waren ganzheitliche Aktionen und Lieder.