Wir starten nun in den letzten Monat dieses Kindergartenjahres und es ist an der Zeit, DANKE zu sagen und Abschied zu nehmen.
Verabschieden möchten wir uns von Chiara Durner, Celina Emrich und Sina Roth, die uns als Praktikantinnen tatkräftig unterstützt und einen liebevollen Umgang mit Ihren Kindern gepflegt haben.
Wir danken ihnen für ihr Engagement und ihre pädagogische Arbeit und wünschen ihnen für ihren weiteren Lebensweg alles Gute und viel Erfolg!
Ein herzliches Dankeschön gilt auch unserem Elternbeirat für den Einsatz und die Unterstützung bei Aktionen in diesem Kindergartenjahr wie dem Martinsfest oder der Altpapiersammlung. Danke auch allen anderen Eltern, die durch ihr Mittun unterstützt haben.

„Beobachte das Schwimmen der Fische im Wasser, und du wirst den Flug des Vogels durch die Luft begreifen“ (Leonardo da Vinci)

Auf dem Weg durch unser Schöpfungsjahr befinden wir uns gerade beim fünften und sechsten Schöpfungstag – Fische und Vögel, Tiere und Menschen. In dieser Zeit werden die Kinder vieles rund um Natur und Umwelt erleben und erfahren.
Der deutsche Philosoph Arthur Schopenhauer hat einmal gesagt:
„Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten. Aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen.“
Er meint damit, dass gegenseitige Wertschätzung und ein respektvoller Umgang miteinander wichtig sind.
Auch dies möchten wir Ihren Kindern in verschiedenen Angeboten näher bringen.

Termine und Aktionen im Monat Juli

Feuerwehr Sackenbach

Am Freitag, 01. Juli sind alle Vorschulkinder zur Sackenbacher Feuerwehr eingeladen. Die Kinder, die in der Kita sind, laufen gemeinsam um 12.20 Uhr nach Sackenbach. Alle Kinder, die vorher schon abgeholt werden, können um 13.00 Uhr direkt von ihren Eltern hingebracht werden.
Bitte ziehen Sie Ihrem Kind das grüne Kindergartenshirt an und holen es pünktlich um 15.00 Uhr an der Sackenbacher Feuerwehr ab.

Mini-Kids Sackenbach

Die Sackenbacher Vorschulkinder sind herzlich zu einem letzten Mini-Kids-Treffen eingeladen. Dieses findet am Montag, 04. Juli um 13.30 Uhr in unserem Kindergarten statt.

Zur Erinnerung - Großentreff

Unsere Vorschulkinder wandern am Dienstag, 05. Juli nach Sackenbach zu den Ziegen. Es wird ein längerer Wandertag werden, so dass Ihre Kinder erst gegen 13.00 Uhr in den Kindergarten zurückkommen. Bitte denken Sie daran, kein Mittagessen zu bestellen, sondern für diesen Tag eine kalte Mittagsbrotzeit mitzugeben!

Elternbeiratssitzung

Herzlich willkommen sind Sie am Donnerstag, 07. Juli um 19.00 Uhr zu einer öffentlichen Sitzung des Elternbeirates in unserer Kindertagesstätte.

Monatstreff

Am Freitag, 08. Juli findet wieder ein gemeinsamer Monatstreff aller Kindergartenkinder zu den Kinderrechten, passend zu unserem derzeitigen Thema, dem sechsten Schöpfungstag – Tiere und Menschen – statt.

Buchstaben- und Zahlenfest

Zum Abschluss unserer Vorschulprojekte „Hören, lauschen, lernen“ und den Zahlenstunden feiern wir mit den Vorschulkindern am Dienstag, 12. Juli vormittags ein Buchstaben- und Zahlenfest. Gerne dürfen die zukünftigen Schulkinder ihre Büchertaschen mitbringen.

Frühstücksbüffet

Am Freitag, 15. Juli findet das nächste gesunde Frühstück für Ihre Kinder statt. Die mithelfenden Eltern treffen sich um 08.30 Uhr zur Vorbereitung im Bistro.

Zeit für eine Pause

Mit dem letzten Tag der Schöpfung – „Zeit für eine Pause“ – starten wir am Montag, 18. Juli

Abschlussfest der „Großen“

Unser Abschlussfest findet in diesem Jahr am Freitag, 22. Juli von 18.00 Uhr bis 23.00 Uhr statt. Nähere Informationen erhalten Sie noch in einem gesonderten Schreiben.

Sommerferien

Unsere Sommerferien beginnen am Montag, 08. August und enden am Montag, 29. August. In das neue Kindergartenjahr starten wir am Dienstag, 30. August.

Vermisst

Ein Junge der Marienkäfergruppe vermisst nach wie vor seine blaue Jacke. Es wäre schön, wenn Sie noch einmal zu Hause nachschauen würden, ob sie versehentlich mitgenommen wurde. Dankeschön!
Außerdem wird auch in der Marienkäfergruppe ein rosafarbenes Freundebuch mit der Aufschrift „Meine Kindergartenfreunde“ vermisst. Bitte schauen Sie auch hier mal zu Hause nach! Vielen Dank!

Liebe Eltern,
wir verabschieden unsere Vorschulkinder und deren Eltern und wünschen einen guten Start in den neuen Lebensabschnitt Schule.
Einige sehen wir nach den Ferien als Erstklässler in unserer Schulkindbetreuung wieder.
Allen anderen Familien wünschen wir eine erholsame und sonnige Urlaubszeit mit viel Zeit zum Ausspannen und Genießen.
Wir freuen uns, Sie alle nach den Sommerferien gesund und froh wieder in unserer Kita begrüßen zu dürfen.

Mit sonnigen Grüßen
Christine Dietrich und das Team der Kita St. Pius