Segensfeier für Neugeborene und werdende Eltern am 14.10.2018

Das neue Leben von Anfang an begleiten. Dieser Gedanke zu einer Segensfeier für neugeborene Kinder und werdende Eltern war in einem gemeinsamen Planungsgespräch von Pfarrer Sven Johannsen und Leitung Christine Dietrich, zur Kita als pastoraler Ort, entstanden. Es ist die Idee, das neue Leben mit einer kleinen Feier zu zelebrieren. Hierzu sollen alle Eltern auch außerhalb eines Taufgottesdienstes Zugang haben. Im Mittelpunkt steht der Segen für die ganze Familie, eingebettet in Lieder, Geschichten und Bitten für das gemeinsame Leben.

Das Angebot nahmen Familien unserer Kita wahr, die auch mit ihren größern Geschwisterkinder gekommen waren. Für manche Eltern war es schön den Segen zu erhalten, da sie ihre Kinder erst zu einem etwas späteren Zeitpunkt getauft lassen. Im Anschluß an die Feier gab es Kaffee und Kuchen, schöne Gespräche und die Möglichkeit neue Kontakte zu knüpfen.