Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde. Und die Erde war wüst und leer und Finsternis lag auf der Tiefe; und der Geist Gottes schwebte über dem Wasser.
Und Gott sprach: Es werde Licht! Und es ward Licht. Und Gott sah, dass das Licht gut war.
Da schied Gott das Licht von der Finsternis und nannte das Licht Tag und die Finsternis Nacht. Da ward aus Abend und Morgen der erste Tag.

1.Moses 1, 1-5

Mit dieser Geschichte zum ersten Schöpfungstag sind wir in unser Jahresthema gestartet. Gemeinsam wird in den Gruppen nun das Licht und die Dunkelheit, der Tag und die Nacht erarbeitet.
Viele Angebote laufen schon und werden in den nächsten Tagen weiter vertieft. Backen, basteln, singen………. die Auswahl ist riesengroß. Sie haben auch noch eine tolle Idee?
Bringen Sie sie doch mit. Wir freuen uns  immer über Anregungen!
Wir wünschen Ihnen einen schönen und hoffentlich noch freundlichen November! Bleiben Sie gesund und genießen sie die Dunkelheit doch einfach mit einer Tasse Tee und  Kerzenlicht!

Ihr Kindertagestätten-Team von St. Pius

Termine für den Monat November 2021

St. Martin

Nach heutigem Stand können wir nach einem Jahr Pause am Freitag, den 12.11.21 ein Martinsfest feiern.

Ein Fest für die Öffentlichkeit möchten wir allerdings noch nicht wieder anbieten und laden Sie mit Ihren Kindern zu einem Familienfest ein. Beginn ist um 17 Uhr in St. Pius.
Die Planung hierzu läuft und wird mit dem neuen Elternbeirat fortgeführt.
Alle Informationen erhalten Sie in einer Extra-Einladung.
Die Laternenbestellung ist abgeschlossen und Ihre Kinder beginnen in den nächsten Tagen mit der Gestaltung der Laternen. Die gebastelten Laternen geben wir den Kinder in der Martinswoche mit nach Hause, dass Sie noch den Laternenstab befestigen können.

Gesundes Frühstück

Am Freitag, den 5.11.2021 findet wieder unser Frühstücksbuffet statt. Dies wird von den Gruppen selbst vorbereitet und muß leider noch ohne elternliche Unterstützung stattfinden.

Monatstreff

Der gemeinsame Monatstreff im November findet am Donnerstag, 11.11.2021 zum Martinstag statt. Hier möchten wir die Sternsingeraktion „Aus Meins wird Deins“ unterstützen. Der Erlös der Aktion fließt in den Fonds „Gesundheit“ des Kindermissionswerks ‚Die Sternsinger‘, durch den Kinder in Gesundheitsprojekten im Südsudan und weltweit unterstützt werden.
Und so funktioniert es:
Geben Sie Ihrem Kind bis zum 11.11.21 ein Kleidungsstück mit, das qualitativ so hochwertig ist, dass es sich noch in einem Secondhand-Laden weiterverkaufen lässt. Es geht nicht darum, möglichst viel, sondern Kleidung in wirklich gutem Zustand zu sammeln.
Wir verpacken die Kleidungsstücke in einen großen Karton und schicken sie an die „Aktion Hoffung – aus Meins wird Deins.“
Alle Informationen hierzu finden Sie unter: www.aktion-hoffnung.de

Wandertage

Am 18. + 19.11.2021 finden unsere Waldtage statt. Die Kinder begeben sich wieder gruppenintern auf den Weg in die Natur. Die Länge der Strecke richtet sich aber auch nach dem Können der kleineren Kinder. Bitte denken sie an wetterfeste Kleidung und waldtaugliche Brotzeit.

Großentreff

Wie jedes Jahr werden die Vorschüler einen Tannenbaum in der Fußgängerzone mit unserem selbstgebastelten Christbaumschmuck dekorieren. Der genaue Termin ist noch nicht bekannt, wird aber in der Woche vor dem 1. Advent sein.

Elternbeirat

Die Elternbeiratswahl ist abgeschlossen. Vielen Dank allen Eltern, die ihr Wahlrecht wahrgenommen haben. Der neue Elternbeirat setzt sich aus 14 Personen zusammen. In der ersten Sitzung am 27.  Oktober, werden die einzelnen Funktionen vereinbart und Ideen für dieses Kita-Jahr gesammelt. Leitung und Träger informieren über aktuelle Vorgaben und die Personalveränderungen.
Allen neugewählten Elternvertretern sagen wir herzlichen Dank dafür, sich in unserer Kita zu engagieren.
Alle Informationen von unserem Elternbeirat finden Sie im Eingangsbereich an der Infowand neben unserem Bewegungsraum.

Taschentücher

Viele Kinder haben keine Papiertaschentücher mehr. Wir bitten Sie Ihrem Kind für die kommende Winterzeit eine Box Papiertaschentücher mit zu geben. Diese sind hygienischer und leichter für jedes Kinder  zu nutzen.

Fundsachen

Wie Sie sicher schon im Eingangsbereich entdeckt haben, steht hier ein Koffer mit Fundstücken der Kinder. Da diese leider nicht beschriftet sind, können wir sie nicht mehr einem Kind zuordnen. Bitte  schauen Sie doch einfach mal nach, ob Ihnen etwas gehört. Wir bitten Sie erneut alles Eigentum Ihres Kindes mit Namen zu kennzeichnen.
Vielen Dank.

Zur Information: Teamfortbildung

Am 16. + 17.11.2021 findet für das Kita-Team eine Inhouse-Schulung zum Thema Prävention zum Kindeswohl statt.
Diese findet nach Kita-Ende statt.