...  – unsere Waldfee erzählt:

Als Waldfee wurde ich zu einem etwas anderen Abschiedsfest der Vorschulkinder der Kindertagesstätte St. Pius eingeladen. Wegen der Corona-Pandemie fand in diesem Jahr kein Übernachtungsfest statt. Dennoch konnten sich alle Kinder auf ein zauberhaftes Fest freuen.

Zu Beginn feierten alle Großen gemeinsam mit Ihren Familien in eigens resevierten Bänken in der Kirche St. Pius einen Abschlußgottesdienst mit dem Thema „Mögen Engel dich begleiten“. Der Gottesdienst wurde von den Erzieherinnen und Herrn Pfarrer Johannsen vorbereitet und gestaltet. Am Ende sangen das Kita-Team den Familien ein zum Thema passendes Abschiedslied, das die Kinder in die Schule und durch die Schulzeit begleiten soll.

Nach der Verabschiedung der Eltern, gab es ein leckeres Abendessen mit der „Wunschspeise“ der Kinder und ein Eis zum Nachtisch. Nun war Zeit zum Spielen und Toben angesagt.  Um wieder zur Ruhe zu finden, durfte ich die Vorschulkinder nun in meine magische Welt der Seifenblasen entführen. Ganz in eine Traumwelt entrückt waren die Jungen und Mädchen und die großen und kleinen Seifenblasen wurden mit vielen „Ahs“ und „Ohs“ begleitet. Am Ende bekam jede Gruppe eine Schatzkarte von mir, die die Kinder auf eine abenteuerliche Nachtwanderung führte. Heimlich beobachtete ich die Kinder,  wie sie ihren Schatz suchten und fanden. Die Schatztruhen waren gefüllt mit leckeren Popcorntüten. Dieses ließ sich jedes Kind beim abschließenden Openair-Kino schmecken. Zur späten Stunde fand auch noch einmal Pfr. Johannsen den Weg zu den Kindern und verabschiedete sie und das Team mit einem Abendsegen in die Nacht.

Jetzt bleibt mir und dem Kita-Team nur noch allen Vorschulkindern einen schönen Start in die Schule und einen glücklichen Weg durchs Leben zu wünschen.

Eure Waldfee Julia